Das geplante Fachkräfteeinwaanderungsgesetz der Bundesregierung soll es qualifizierten Fachkräften aus dem Ausland einfacher und attraktiver machen, eine Stelle in Deutschland anzunehmen.

Damit will die Bundesregierung dem bestehenden Personalmangel in vielen deutschen Unternehmen gegensteuern. Der Bundestag debattiert Heute erstmals über den Gesetzentwurf und auch wir möchten anlässlich dieser Gelegenheit in dieses Thema einsteigen.

Qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der Schlüssel für Innovationen, Wettbewerbsfähigkeit und Wachstum in Unternehmen. Obwohl der Fachkräftemangel ein bundesweites Problem ist, sind die Auswirkungen in einigen Regionen Deutschlands stärker als in anderen. Besonders Baden-Württemberg und Bayern leiden unter dem Fachkräftemangel. 

Gerade die Zusammenarbeit mit Personaldienstleistern ist hier zielführend und essentiell, um dieser Problematik entgegenzuwirken!

Wir waren auf der LogiMAT in Stuttgart und haben uns Meinungen wichtiger Entscheidungsträger eingeholt.

Unter Anderem von Jochen Gonser (Gebrüder Weiss GmbH), Dominik Kilian (KNAPP IT Solutions GmbH) sowie von Hubert Haarmann und Martin Schwandt (Antalis Verpackungen GmbH).